First Service

Bericht des Vorstandes

Liebe Clubmitglieder*innen,
Liebe Sportfreunde*innen,

Liebe Clubmitglieder:innen, liebe Tennisfreunde.

Letztes Jahr haben wir euch berichtet, das die Stadt Neuss uns die Vereinbarung zur Ausübung des Tennissports auf unserer Tennisanlage zum 01.10.2022 gekündigt hat und bis heute konnte uns der Stadtsportverband keinen neu erarbeitenden Vertrag der Stadtverwaltung vorlegen.

In der Presse war im November 2023 zu lesen, das die Stadt den Tennisvereinen das Ziegelmehl nicht mehr bezuschusst. Gehen Platzwarte in Pension, wird die Stelle nicht wiederbesetzt. Dadurch sind die Vereine über kurz oder lang für die Platzaufbereitung und Platzpflege selbst verantwortlich. Alleine durch den Wegfall des Ziegelmehls ist ein Loch von ca. 800 Euro in der Kasse zu stopfen. Wie ein neuer Vertrag aussehen wird, kann zur Zeit noch keiner sagen. Im Oktober wurden an zwei Tagen Platz 2 und 3 für den Herbst aufbereitet

Wir mussten leider feststellen, das die Anzahl der Helfer stätig abnimmt und bitten die aktiven Mitglieder:innen um etwas mehr Unterstützung.

Der Bau der Boulebahn konnte im Frühjahr endlich in Angriff genommen werden. Leider wurde der Zustand der Bahn von den aktiven Boulespielern nicht richtig angenommen, und wir werden demnächst durch ein feineres Granulat die Bahn noch mehr verdichten.

Wir möchten uns noch herzlichst bei Willi Prechters für die gespendete Installation der Beleuchtung an der Boulebahn bedanken, die jetzt auch in den Abendstunden für ein perfektes Licht sorgt.

Auch letztes Jahr erhielten wir von der Sparkasse Neuss aus der Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen“ eine Zuwendung über 500 Euro.Dafür möchten wir der Sparkasse danken und bitten euch den Gedanken des „PS-Sparens“ weiter zu unterstützen. Nur so können auch in Zukunft viele gemeinnützige Projekte in unserer Region von einer Förderung profitieren.

Durch die Aktion von Rewe „Scheine für Vereine“ konnten ca. 2000 Scheine eingesammelt werden und wir erhielten dafür einen Glaskühlschrank. Dafür einen großen Dank an alle die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Am 13.04.2024 wollen wir das 50.jährige Vereinsjubiläum feiern, und würden uns über jede Hilfe freuen. Sei es bei der Dekoration des Clubhauses oder Pavillions, beim Ausschank der Getränke und vieles mehr. Auch über jede gute Idee zur Gestaltung einer schönen Feier sind wir dankbar.

Wir bedanken uns für eure Treue und wünschen euch ein gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2024.

Es grüßt Euch im Namen des Vorstandes.

Achim Przewloka
(1.Vorsitzender)

Bericht des Sportwarts

Bericht des Sportwarts Saison 2023/2024

Auch in 2023 haben Herren 40 und 60 an den Medenspielen teilgenommen. Die Herren 60 belegten den dritten, die Herren 40 den vierten Platz in ihren Gruppen. Für 2024 sind die Herren 40 und 60 wieder gemeldet.

Schultennis & Jugend mit Training 2023/2024

Leider wurde 2023 keine Jugendmannschaft gemeldet. Was einmal auf die zu geringe Spielerzahl, und auch an dem zu geringen Interesse liegt. Das Schultennis mit der Grundschule Grefrath wurde 2023 mit viel Erfolg in zwei Gruppen durchgeführt. Dazu eine TCG- Gruppe, gebildet aus den Kindern des Schultennis aus 2022, nahm daran teil. Auch nach den Sommerferien trainierten bei uns zwei Gruppen weiter.

Der Tennisclub unterstützt diese Maßnahmen mit eignen Zuschüssen, und Gelder  von der Sparkasse Neuss und dem Sportverband. Auch 2024 wird das Schultennis und Training unter Leitung der Tennisschule Gramminger stattfinden,  Samstag wird die Tennisschule Eistert das Training leiten.

Platzwart der Stadt Neuss Herr Walter

Herr Walter wird uns Ende 2024 in Richtung Jahnstadion verlassen. Sein Nachfolger wird schon seit einem Jahr eingearbeitet, und macht einen sehr guten Eindruck.

Ich wünsche allen Mitgliedern in 2024 alles Gute und Gesundheit

Michel Brüssel (Sportwart)

Zum Seitenanfang ⇑

Bericht des Schatzmeisters (Kurzbericht)

Das Jahr wurde mit einem Minus von  6.017,55 € € abgeschlossen.

Auch bedingt durch den Bau der Boulebahn und den verbundenen Spenden dazu. Die natürlich letztes Jahr noch in der Bilanz waren.

Erhöhte Strompreise, Heizölpreise etc. haben weiter hin zu dem großen Minus geführt. Auch in der Gastro konnte nur ein ausgeglichenes Ergebnis erzieht werden.

Das Minus werden wir mit Erhöhung der Beiträge und Gastropreise versuchen zu beseitigen, bzw. wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Bericht der Kassenprüfer

Es wurden keine Beanstandungen festgestellt.

Entlastung wurde erteilt

Aufgrund der von uns gewonnenen Erkenntnisse aus der Kassenprüfung empfehlen wir, den Schatzmeister in Vertretung Michel Brüssel zu entlasten.

Mannschaftsbericht Herren 40

Folgt